Projekte der vergangenen Jahre

Wie gut ist dir Ruhr? Fließgewässerprojekt Mai 2016

 

Der LK Biologie begab sich heute an die untere Ruhr bei Mülheim, um dort eine Gewässeranalyse vorzunehmen. Mittels Zeigerorganismen konnten die Saprobienwerte ermittelt werden.

Ergebnis:

Tatsächlich der Ruhr geht es besser als gedacht: Eine Gewässergüte von 2,2 und eine Reihe von Organismen, die lange schon nicht mehr in der Ruhr gefunden wurden (z.B. Eintagsfliegen), zeigen dass Kläranlagen in der Vergangenheit Erfolge brachten. Eine wirkliche Renaturierung und somit eine Verbesserung der Fließgewässerqualität wie es die WRR fordert, ist wegen des Interssenkonflikts und der inetensiven Nutzung der Ruhr wohl nicht so schnell zu erwarten!

Nachtrag 2017: Heute ist der Baldeneysee sogar wieder Badegewässer!



Lk Bio in der Q1: DNA Profilanalyse in der Rechtsmedizin Essen

Wir hinterlassen überall Spuren! unsere DNA ist haltbarer und viel stabiler gegenüber Umwelteinflüssen als man allgemein glauben könnte. Der Kusr extrahierte eigene DNA im Labor und jeder konnte seinen persönlichen "genetischen Fingerabdruck" mitnehmen.

 

Vielen Dank, Fr. Prof. Poetsch & Team


März 2015 Der Neandertaler in uns?

Der Bio Gk der Q2 besucht das Neandertalmuseum. Die Schülerinnen und Schüler durchstöbern mittels APP das Museum. Nach der eigenständigen Erkundung präsentieren die Kursteilnehmer eigenständig Bestandteile der Dauerausstellung und werden dabei sogar selbst zu Exponaten!